• Sommercamp 2017 im Schwarzwald
  • Konzert des „Mongolia Folk Orchestra of China”
  • Der Klang Chinas - ein Konzert im Stubenhaus Staufen
  • Vortrag Teekultur in China mit Teezeremonie im April 2016
  • Wintercamp 2017: Im Hofbräuhaus München
  • Schüleraustausch 2015 Für die Schülerinnen und Schüler aus Schanghai hatte die Deutsch-Chinesische Gesellschaft ein spannendes Programm vorbereitet.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

logo ag2 dcgesellschaften

Programm „Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2017 der ADCG”

Staufen

Vom 17. bis 19. November 2017 fand in Staufen die Mitgliederversammlung und Jahrestagung der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher China-Gesellschaften e.V.“ statt, zu der Gäste aus ganz Deutschland sowie eine Delegation aus China zu uns nach Staufen kamen.Foto Scheel III

Link zum ausführlichen Programm

Weitere Informationen zu unserem Ehrenmitglied, Herrn Bundespräsidenten a. D. Walter Scheel

Die Badische Zeitung berichtete über unsere Mitgliederversammlung, hier der link dazu.

Der Reblandkurier berichtete ebenfalls über die Mitgliederversammlung

 

Aktuelle Termine

23 Jan 2018
Wintercamp für chinesische Studenten
Einladung zu einer Veranstaltung der Reihe

„China meets Breisgau“ am 07.12.2017 mit dem deutschen Generalkonsul in Shenyang (VR China) Dr. Peter Kreutzberger

Mit dem 19. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas im Oktober dieses Jahres hat Staats- und Parteichef Xi Jinping eine Machtfülle erreicht, die vergleichbar ist mit der Mao Zedongs in den ersten Jahrzehnten der Volksrepublik. Schon zuvor als „Kern der Partei“ gefeiert, wurden nun auch die „Xi Jinping-Gedanken“ in die Verfassung der KP aufgenommen.

Wie Mao betont auch Xi die Führungsrolle der Partei in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Doch die Situation ist eine gänzlich andere. Während der „große Steuermann“ eine Planwirtschaft dirigierte, muss Xi einen dynamischen und weiterhin wachsenden Markt mit international agierenden Unternehmen und einer prosperierenden Mittelschicht managen. Waren unter Mao zwar alle arm, aber zumindest gleich, muss Xi Jinping Auswege aus der stei-genden Kluft zwischen Multimilliardären und Wanderarbeitern finden.

Generalkonsul Dr. Peter Kreutzberger


Ob Xi Jinping seine starke Position nutzt, um die drängendsten wirtschaftlichen und sozialen Probleme des Landes zu lösen oder ob es ihm lediglich um den Machterhalt der Partei und seiner eigenen Person geht, darüber spricht

Herr Generalkonsul Dr. Peter Kreutzberger  am
Donnerstag, dem 07. Dezember 2017, um 19.00 Uhr,
in Freiburg, Munzinger Str. 10 (Auf der Haid)
M10 Solar Campus
www.m10-solar-campus.com

weiterlesen

Über den Besuch des Generalkonsuls wurde in der Badischen Zeitung vom 16. Dezember 2017 berichtet.

WechatIMG78Sommercamp 2017

„Wo Deutschland, Frankreich und die Schweiz am schönsten sind!”

17. - 31. Juli 2017

Hier unsere Präsentation bei WeChat:

Teil 1

Teil 2

Teil 3

 

 

 

 

WechatIMG7WechatIMG10WechatIMG11WechatIMG44WechatIMG74 WechatIMG5WechatIMG142WechatIMG148

g20 gipfel bild startseiteRede

为了一个更加美好的世界
Für eine bessere Welt

中华人民共和国主席 习近平
Ein Gastbeitrag des 
Staatspräsidenten Xi Jinping 
anlässlich seines Besuches in Deutschland

 

 

2017 presse hochzeit klein

Als Schülerin des Faust-Gymnasiums lernte Franziska Brandsch 2006 Fan Zhen kennen. Zehn Jahre später feierte sie als „Teil der chinesischen Brautfamilie” Zhens Hochzeit mit. Ihr Artikel in der Badischen Zeitung zeigt, wie wertvoll Schüleraustausche sind. Denn durch die gegenseitigen Besuche können deutsch-chinesische Freundschaften entstehen, die auch noch Jahre später Bestand haben.

zum Artikel in der Badischen Zeitung

屏幕快照 2017 04 28 下午4.17.16Vortrag

One Belt - One Road, Konzept einer umfassenden politischen Strategie der chinesischen Führung vor dem 19. Parteitag.

Referent ist MdB a.D. Johannes Pflug aus Duisburg. 

Am Mittwoch, 10. Mai 2017 im Löwensaal des Hotel Löwen in Staufen

Presseinformation

Zu diesem Thema gibt es bei ARTE in der Mediathek einen Beitrag „Seidenstraße 2.0 - Chinas Weg zur Weltspitze” (54 Minuten; bis 9.12.2017)

konzert innere mongoleiKonzert

Konzert des „National Music Orchestra of the Inner Mongolia”

Am 5. April (historisches Kaufhaus in Freiburg) und am 6. April 2017 (Kurhaus in Bad Krozingen) fanden die beiden Konzerte statt.

Bilder der gelungenen Aufführungen können Sie hier sehen.

 

logo ag2 dcgesellschaften

Gründung „Arbeitsgemeinschaft Deutscher China-Gesellschaften”

Neuwied

Am 3. Dezember 2016 haben mehr als 20 gemeinnützige deutsche China-Gesellschaften im Schloss Engers die Gründungsurkunde für eine „Arbeitsgemeinschaft Deutscher China-Gesellschaften” (ADCG) als eingetragenen Verein unterzeichnet.
Die ADCG wird dann unter einem Dach Anlaufstelle für die in fast allen Bundesländern schon bestehenden deutschen China-Gesellschaften sein, die natürlich weiterhin selbständig und eigenverantwortlich tätig bleiben. Die ADCG soll in dieser Funktion zukünftig sowohl Ansprechpartner für ähnliche staatliche und private Organisationen in China wie z.B. die „Gesellschaft für die Freundschaft des chinesischen Volkes mit dem Ausland (CPAFFC)”  als auch für überregionale öffentliche deutsche Einrichtungen sein.

 

weitere Infos

wintercamp 2017 112. bis 25. Januar 2017

Wintercamp 2017

Wintercamp mit Schülern der Yuyan Middle School Guangzhou in Kooperation mit dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Gundelfingen

link zur Diashow

logo jahr des hahnes

 Wir wünschen unseren Mitgliedern, Partnern und allen China-Freunden ein glückliches und erfolgreiches Jahr des Hahns!

祝愿我们所有的协会成员,伙伴和中国的朋友们鸡年快乐!新的一年里幸福美满,事业成功!